Ablauf

Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, kann mit der Ausbildung begonnen werden. Die Dauer der Ausbildung ist stark davon abhängig, wie viel Engagement und Zeit Du investierst, normalerweise sind es ca. 2 Jahre. Geflogen wird wetterbedingt nur in der Zeit von Mitte März bis Mitte Oktober. Die Wintermonate sind eine gute Gelegenheit, sich dem theoretischen Teil zu widmen.

Doppelsitzer Schulung
Die ersten Flüge erfolgen auf unserer ASK 21, einem doppelsitzigen Segelflugzeug, welches sich durch seine gutmütigen Flugeigenschaften hervorragend für die Schulung eignet. Als Flugschüler nimmst Du dabei vom ersten Start an auf dem vorderen Sitz platz. Der Fluglehrer sitz hinter Dir, kann aber jederzeit und überall eingreifen. Hier lernst Du alles Wesentliche, um ein Segelflugzeug sicher zu steuern. Normalerweise benötigt man in diesem Ausbildungsabschnitt ca. 60 bis 80 Flüge.

Alleinflüge
Nach einer kleinen Theorieprüfung (sog. A-Prüfung) und der Zustimmung von 2 Fluglehrern bist Du reif für den ersten Alleinflug — sicherlich das aufregendste Ereignis deiner Pilotenkarriere! Die ersten 3 Alleinflüge erfolgen noch auf der gewohnten ASK 21, danach steht die Einweisung auf den ersten Einsitzer an, den Jeans Astir CS. Ab dann darfst Du unter Aufsicht und mit Erlaubnis eines Fluglehrers (sog. Flugauftrag) mit einem unserer beiden Jeans Astir CS alleine in die Luft gehen. Nach 35h Alleinflugzeit hast Du die Möglichkeit die LS 4 als weiteren einsitzigen Flugzeugtyp kennenzulernen und fortan zu fliegen.

Theorie
Für die Segelfluglizenz SPL oder LAPL(S) ist eine Theorieprüfung am Regierungspräsidium Stuttgart erforderlich. Sie ist im Multiple-Choice Format gehalten und besteht aus den Fächern Luftrecht und ATC Verfahren, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Kommunikation, Grundlagen des Fliegens, Betriebliche Verfahren, Flugleistung und Flugplanung, Allgemeine Luftfahrzeugkunde und Navigation.
Für die Vorbereitung gibt es gute Bücher und die Fragenkataloge (auch digital oder als App) zu kaufen. Sollte dennoch einmal etwas schiefgehen, muss nicht die komplette Prüfung, sondern nur das jeweilige Fach wiederholt werden.

Sprechfunk
Das begrenzte Sprechfunkzeugnis für den Flugfunk (BZF) bildet den zweiten theoretischen Teil. Es kann wahlweise nur auf deutsch (BZF 2) oder auf deutsch und englisch (BZF 1) erworben werden. Am Flugplatz Mannheim werden Übungskurse zur Prüfungsvorbereitung angeboten. Die Prüfung selbst besteht aus einem Multiple-Choice Teil und einem praktischen Teil.

50km Überlandflug
Sind Theorie und Sprechfunkzeugnis bestanden, so darfst Du schon jetzt wie ein Flugscheininhaber alleine Überland (= vom Flugplatz weg) fliegen. Hierzu erhältst Du von einem Fluglehrer einen sog. schriftlichen Flugauftrag. Für den Segelflugschein muss schließlich ein selbstständig geplanter 50km-Alleinflug mit dem Jeans Astir CS durchführt werden. Alternativ kann in Ausnahmefällen auch ein 100km-Flug mit Fluglehrer durchgeführt werden.

Praktische Prüfung
Wenn soweit alles absolviert und bestanden ist, folgt noch eine praktische Prüfung bevor Du endlich deinen Flugschein erhältst. Hier sind mit einem Prüfer 3 Flüge zu absolvieren.

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