Flugbetrieb

Flugbetriebszeiten

Unser regulärer Flugbetrieb findet von Mitte März bis Mitte Oktober an Samstagen, Sonn- & Feiertagen jeweils ab 9:30 Uhr statt. Hier sind je ein Startleiter, ein Windenfahrer, ein Fluglehrer und i.d.R. auch ein Schlepppilot eingeteilt, um einen reibungslosen Flugbetrieb sicher zu stellen.

Unabhängig davon steht es Piloten mit Flugschein frei, auch unter der Woche auf eigene Faust Flugbetrieb zu organisieren.

 

Unser Highlight: Der Zweischichtbetrieb

Wir bieten eine Flugbetriebsorganisation der besonderen Art, indem wir den Tag in zwei Hälften einteilen. Somit hat man bei uns die Möglichkeit, wahlweise von 09:30 bis 14:30 Uhr oder von 14:30 Uhr bis zum Ende am Flugbetrieb teilzunehmen. Daran orientieren sich auch die Dienste für Startleiter, Windenfahrer und Fluglehrer. Eine ganztägige Teilnahme am Flugbetrieb ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Diese Art des „Halbtagssegelfliegens“ ist besonders für Piloten mit Familie oder anderen Verpflichtungen am Wochenende interessant und erlaubt ihnen, ihr Hobby trotzdem voll ausschöpfen zu können.

 

Startarten

Bei uns kann man alle gängigen Startarten nutzen und erlernen, egal ob günstig oder komfortabel, jeder kommt auf seine Kosten.

Winde: Das Segelflugzeug wird von einer stationär am Boden stehenden Seilwinde durch ein rund 800m langes Seil in die Luft gezogen. Je nach Windverhältnissen erreichen wir Ausklinkhöhen von 200m bis 400m über Grund. Windenbetrieb gibt es bei uns durchgängig bei eingeteiltem Flugbetrieb am Wochenende sowie an Feiertagen. Ein Windenstart ist günstig und gerade in der Schulung ein elementarer Bestandteil, da man so schnell auf seine benötigten Starts und Landungen kommt.

 

F-Schlepp: Das Segelflugzeug wird von einem Motorflugzeug oder einem Motorsegler an einem Seil in die Luft gezogen. Die Ausklinkhöhe und der Ort können genau bestimmt werden, üblich sind bei uns ca. 800m bis 1000m über Grund einige Kilometer vom Flugplatz entfernt. Da hierzu weitaus weniger Helfer und Vorbereitungen nötig sind, eignet sich diese Startart vor allem für Flüge abseits des regulären Betriebs oder als Ausgangspunkt für lange Streckenflüge bei eher schwierigen Thermik-Verhältnissen über Mannheim.

Eigenstart: Eigenstartfähige Segelflugzeuge mit Klapptriebwerk können am City-Airport Mannheim zwischen der 800m langen Graspiste und der 1000m langen Asphaltpiste wählen und ohne fremde Hilfe direkt von unseren Hallen aus dorthin rollen. Viele der privaten Segelflugzeuge am Flugplatz sind dementsprechend ausgerüstet.