Jugend

Du bist unter 25 und hast Lust aufs Fliegen bekommen?

Dann bist Du hier genau richtig!

Wir, die Jugend des SFV Mannheim, sind Mädchen und Jungs in deinem Alter und teilen alle gemeinsam die Begeisterung fürs Segelfliegen.

Segelfliegen an sich ist etwas ganz Besonderes. Die Freiheit, die man dabei verspürt, sowie die atemberaubenden Ausblicke sind mit nichts zu vergleichen. Schnell wirst Du verstehen, weshalb wir sehr oft unsere Wochenenden damit verbringen. Die Ausbildung zum Segelflugpiloten ist entgegen häufiger Vermutungen nicht extrem teuer oder aufwendig und bietet den perfekten Einstieg in die Fliegerei, egal wo später mal die Reise hingehen soll.

Neben dem reinen Fliegen bietet unser Verein noch eine ganze Menge anderer Dinge. So organisieren wir regelmäßig Gruppenevents wie Grillabende, Partys oder Besuche bei verschiedenen Messen und Ausstellungen zum Thema Luftfahrt.

Außerdem kannst Du bei uns viel Handwerkliches lernen. Dazu gehört z.B. die Pflege und Wartung der Segelflugzeuge oder die Reparatur unserer vereinseigenen Fahrzeuge. Vom Reifenwechsel bis zum Zerlegen eines Motors ist alles dabei...also eine ganze Menge Arbeit. Aber keine Sorge, denn bei Werkstattarbeiten ist immer jemand „vom Fach“ anwesend, der Dich tatkräftig unterstützt.

Falls Du noch keinen Führerschein besitzt, lernst Du auf dem Flugplatz auch das Autofahren, dafür musst Du lediglich 14 Jahre alt sein.

Schau doch einfach mal an einem Wochenende bei uns am Flugplatz vorbei und lass Dir alles zeigen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!