Abfliegen 2022

Am vergangenen Sonntag, den 23.10. beendeten die Mannheimer Segelflieger feierlich die diesjährige Flugsaison. Beim sog. Abfliegen kamen noch einmal viele Pilotinnen und Piloten zusammen, um ein letztes Mal in diesem Jahr in den Himmel über Neuostheim zu starten. Wie jedes Jahr wurde ein Ziellandewettbewerb veranstaltet. Dabei geht es darum, möglichst nah an der Landebahnschwelle aufzusetzen. Dabei wird jeweils nur der erste Versuch gewertet. Berührt das Flugzeug bereits vor der Schwelle den Boden, ist man disqualifiziert. Die ersten Plätze gingen dieses Jahr allesamt an Flugschüler – herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Anschließend wurden alle Flugzeuge abgebaut und in den Anhängern verstaut. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt und gegessen.

Damit geht eine erfolgreiche und unfallfreie Flugsaison zu Ende. Viele unserer Flugschülerinnen und Flugschüler haben dieses Jahr große Fortschritte in der Ausbildung gemacht, einige von ihnen haben jetzt ihre Lizenz in der Tasche. Viele unserer Streckenflug-Pilotinnen und Piloten hatten weite und unvergessliche Flüge. Wir alle blicken gespannt aufs nächste Jahr und freuen uns schon jetzt auf den Saisonstart im März 2023.

Die Odenwaldkante zeigt sich herbstlich in leichten Nebel
Letzte Vorbereitungen vor dem Start
Parallel zum Flugbetrieb werden schon Flugzeuge abgebaut
Mit einer geübten Mannschaft aus 3-4 Personen, ist ein Segelflugzeug in wenigen Minuten abgebaut und im Anhänger verladen

Text & Fotos: Leif Schreiber

Nach oben scrollen