Flug von Aalen nach Mannheim

Nach meinem 50km Flug habe ich mich gefühlt, als ob ich alles schaffen könnte. Also hatte ich die Idee, den Jeans Astir (einsitziges Schulungsflugzeug) nach unserem Fluglager in Aalen (EDPA) wieder zurück nach Mannheim (EDFM) zu fliegen.

Bei meinem 50km-Flug habe ich eine Strecke von ca. 160 km zurückgelegt. Das ist auch die Entfernung von Aalen nach Mannheim, also habe ich versucht die Fluglehrer von meiner großartigen Idee zu überzeugen – wirklich begeistert war jedoch nur einer. Letzten Endes durfte ich den Jeans doch nach Hause fliegen, wahrscheinlich, aber mehr aus dem Grund, dass ihn niemand abbauen wollte.

Am Tag des Fluges hat sich jeder das Wetter angeschaut und mir versichert, dass ich es schaffen würde. Danach habe ich mir wieder einen Flugauftrag bei einem Fluglehrer geholt und bin am F-Schlepp gestartet. Der F-Schlepp hat mich auf 2500m MSL (Mean Sea Level) in Nordwestliche Richtung geschleppt.

Dieses Mal hatte ich neben der Karte auch mein Handy mit der App XCSoar als Navigationshilfe dabei. In der App sind Lufträume, Flugplätze, Sprungzonen usw. markiert und wenn man auf zum Beispiel einen Flugplatz tippt wird einem die Höhe des Platzes, die Ankunftshöhe an dem Platz, sofern man dort ankommt, die Frequenz und vieles mehr angezeigt.

Bild 1: Kurz nach dem Ausklinken

Nach dem Ausklinken bin ich nördlich in Richtung Rothenburg geflogen, weil die Wolken dort am besten aussahen (Bild 1). Kurz vor der Kontrollzone in Niederstetten bin ich westlich weitergeflogen bis zur Sprungzone in Schlierstadt-Seligenberg welche aktiv war, aber keine Springer in der Luft hatte.

Bild 2: Ich kurz nach dem Ausklinken
Bild 3: Flugplatz Sinsheim (EDTK)
Bild 4: Blick von Süden in den Odenwald

Ich hatte das Gefühl, das nördlich und südlich von mir Wolkenstraßen waren und ich in einem „blauen Loch“ (wolkenloser Himmel) hänge, also bin ich südlich über Sinsheim geflogen (Bild 3). So konnte ich auch dem Odenwald ausweichen, weil mir gesagt wurde, dass es an ein paar Stellen im Odenwald schwer ist zu landen und ich ein wenig Angst davor hatte (Bild 4).

Eine Woche später wollte ich unbedingt in den Odenwald fliegen und mit ausreichend Höhe ist das auch kein Problem (Bild 5).

Bild 5: Über dem südlichen Odenwald
Bild 6: Im Endanflug auf Mannheim City

Als ich bei dem Überflug nach Mannheim neben dem Odenwald vorbeigeflogen war und Mannheim sehen konnte hatte ich noch 2000m Höhe welche ich durchs „Slippen“ (quer stellen des Flugzeugs) schnell abgebaut hatte, weil ich Landen wollte.

Gestartet bin ich in Richtung 09 (90° bzw. Osten) und auch in Mannheim war die Bahn 09 aktiv, aber ich wollte unbedingt in die Gegenrichtung 27 (270° bzw. Westen) landen und vor den Hallen zum Stehen kommen. Also habe ich den Turm in Mannheim gefragt ob ich auf der Bahn „27 Gras“ lang landen darf und habe eine Erlaubnis bekommen. Am Ende stand ich zwar nicht neben den Hallen aber immerhin 100m davor auf der Bahn. Aus dem Flugzeug ausgestiegen hat mir jeder zu meinem Flug gratuliert 🙂

Link zum Flug: https://www.weglide.org/flight/209287

Text & Fotos: Clara Stöckelmann

Nach oben scrollen