Fluglager 2022 in Aalen-Elchingen

Es ist fast schon eine Tradition: Jedes Jahr im Sommer, wenn sich die Schulferien von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen überschneiden, fährt der SFV Mannheim ins Fluglager. Dieses Jahr ging es zum Verkehrslandeplatz Aalen-Elchingen (EDPA). Der Flugplatz liegt idyllisch zwischen den Städten Aalen und Neresheim am Ostrand der Schwäbischen Alb, die unter Segelfliegern auch als Rennstrecke bekannt ist, doch dazu später mehr. Das Fluglager war von vorne herein als zweiwöchige Veranstaltung geplant, wobei die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur eine Woche vor Ort waren. Einige kamen auch nur für ein paar Tage zu Besuch. So kam jeder der wollte in den Genuss von etwas Fluglager-Feeling, egal wie eingespannt er oder sie gerade im Beruf oder der Familie war.

Am Samstag, den 30. Juli machte sich die erste Gruppe auf die ca. 2,5-stündige Fahrt von Mannheim nach Aalen und überführte alle 7 Vereinsflugzeuge plus einige weitere private Segelflugzeuge abgebaut im Anhänger. Der Motorsegler wurde ebenfalls nach Aalen geflogen. Vor Ort hieß es dann erst einmal Zelte aufbauen. Der Zeltplatz liegt ruhig am Nordostende des Flugplatzes und war perfekt ausgestattet. Wir waren beeindruckt von so viel Platz und den vielen modernen und sauberen sanitären Anlagen. In der ersten Woche teilten wir uns Flug- und Zeltplatz noch mit einem zweiten Gastverein aus Rheinland-Pfalz, dem LSV Betzdorf-Kirchen. In der zweiten Woche waren wir dann alleine am Platz. Als alle Zelte standen, waren die Flugzeuge an der Reihe. Den Motorsegler konnten wir die ganze Woche bequem in einem UL-Hangar unterstellen und auch die meisten Segelflugzeuge fanden einen Platz in der Halle des LSV Aalen. Sehr praktisch, denn so sparten wir uns das tägliche Auf- und Abbauen.

Das eigentliche Highlight dieses Jahr war das extrem gute Wetter. Es war teilweise mit Temperaturen um die 30-35°C sehr heiß, was den Flugbetrieb am Boden durchaus zum Kraftakt werden ließ. Dafür war praktisch jeder Tag super fliegbar und bot für alle Teilnehmer immer wieder neue Herausforderungen. Unsere ambitionierten Streckenflieger flogen beeindruckende Strecken von Aalen aus mit noch beeindruckenderen Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Auch aus Sicht der Schulung war das Fluglager ein voller Erfolg. Die Flugschülerinnen und Flugschüler machten allesamt große Fortschritte auf dem Weg zu ihren Lizenzen. Erfahrungsgemäß macht man in so einem Fluglager, in dem man fast täglich fliegt, die meisten und schnellsten Fortschritte. Die Ausbildung ist dann sehr viel effektiver, als wenn man nur ab und zu am Wochenende Zeit zum Fliegen findet. So flog z.B. eine Flugschülerin ihren 50km-Alleinflug, eine andere machte ihre Außenlandeübung und Navigationseinweisung und ein anderer Flugschüler schaffte immer weitere Strecken zu fliegen, auch wenn diese einmal mit einer Außenlandung endeten.

Am 13./14. August machte sich die Kolonne dann schließlich wieder auf den Rückweg nach Mannheim. Alles in Allem war das diesjährige Fluglager in Aalen ein voller Erfolg, wobei das extrem gute Flugwetter sicherlich den größten Anteil daran hatte. Jeder kam voll auf seine Kosten und wir alle freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr und sind gespannt, wo es dann hingeht.

Vor der Abfahrt in Mannheim werden die Anhänger abfahrbereit und der Motorsegler abflugbereit gemacht
Ganz schön voll hier: Am Start in Aalen stehen unsere Flugzeuge und die des LSV Betzdorf-Kirchen
Happy Startleiter Paul 🙂
Alle warten auf den Start, die Wolken sprechen für sich
Ein Ausflug mit dem Motorsegler zum Flughafen Stuttgart mit Airport-Crossing...
...und Sightseeing über der Stadt
Zwei Flugschüler beim Vorflugcheck am Jeans Astir
Jeden Abend heisst es Flieger putzen
Fast alle Vereinsflugzeuge haben in die Halle gepasst
Kleinere Reparaturen sind auch mal nötig: Hier wird beim Jeans der Sporn getauscht
So macht Schulung Spass
Perfekte Aussicht auf die Schwäbische Alb
Die ASK 21 mit Flugschülerin und Fluglehrer ist abflugbereit
Nicht nur Flugzeuge wurden bewegt: Wir durften das sehr spezielle "Fahrrad" des LSV Aalen ausleihen
Unsere Jugend hatte mächtig Spass auf dem Weg zum Supermarkt
Geschafft!
Jonathan im Anflug auf eine perfekt entwickelte Wolke in fast 3000m Höhe
Sunset Flug in der ASK 21
Benni wartet auf dem Start im Jeans Astir
Ein seltener Anblick: eine flugfähige Gö-1, Baujahr 1935
In Aalen werden die Segelflugzeuge per Hand zurück an den Start geschoben, bei über 30°C ein echter Kraftackt
Unsere Flugzeughänger fanden ausreichend Platz
Abendstimmung - oft wurde bis kurz vor Sonnenuntergang weitergeflogen

Text: Leif Schreiber
Fotos: Segelflugverein Mannheim e.V.

Nach oben scrollen